Pierpont Morgan hatte durchaus erfasst, was dies bedeuten würde, und veranlasste den Abbruch der Arbeiten. Die Mittel für die Installierung der Wechselstromtechnik waren noch keineswegs abgeschrieben. Teslas Sturmlauf wurde schließlich durch die Arbeiten von Albert Einstein und der damit verbundenen "Abschaffung" oder Minimierung der Bedeutung des Äthers vollends gestoppt. Dies übrigens sehr zu Unrecht, denn Albert Einstein hat in der Zeit nach 1920 durchaus die Existenz eines energiereichen Äthers anerkannt. Dennoch war in der modernen Experimentalphysik für die grundsätzlichen Gedanken und Experimentalbefunde Teslas kein Raum mehr. So hatte Tesla bereits ganz streng die Begriffe von Ladung und Masse getrennt, wie es erst viel später durch den österreichischen Physiker Ehrenhaft, den deutschen Physiker Dr. Röschlau, und insbesondere durch den US-amerikanischen Physiker Thomas E. Bearden geschehen ist.
Hauptseite
© 1998 by netart