Obwohl die wichtigste Schaffensperiode Teslas in die Jahre zwischen 1885 und 1934 einzuordnen ist, haben wir immer noch einen ungeheuren Nachhol- bedarf, um das Schaffen und Wirken von Tesla zu verstehen, und insbesondere die Konsequenzen seiner Tätigkeit zu erfassen. Wir haben die Erfahrung ge- macht, daß nicht nur die Mehrheit des gebildeten Laienpublikums, sondern auch gleicherweise der einschlägigen Hochschulwissenschaft bisher das Phänomen Nikola Tesla nicht erfasst haben.  
Tesla kam auf Empfehlung namhafter Wissenschaftler in Paris Ende der 80er Jahre im vorigen Jahrhundert zu Edison. Die beiden bedeutenden Geister hatten jedoch unterschiedliche Auffassungen, und so war es nicht verwunderlich, daß sich Tesla kurze Zeit später mit George Westinghouse zusammentat, um die Wechselstromtechnik für die elektrische Überlandversorgung einzuführen. 1892 wurde das erste von Westinghouse ausgebaute, von Tesla konstruierte Wechselstromkraftwerk in Niagara Falls in Betrieb genommen.
Hauptseite
© 1998 by netart